Willkommen zur Projektarbeit

Sie sind hier: Startseite > Gliederung > 6.Besondere Formen > 6.4 Product-Placement und Schleichwerbung

6.4 Product-Placement und Schleichwerbung


Bei der Product-Placement und der Schleichwerbung wird die Werbung von uns wahrgenommen, aber als solche nicht anerkannt. Diese Werbung hat eine strake Wirkung zu minimalen Kosten und günstige Produkte werden in Fernseh- und Filmprodukten eingebaut, z.B. Zigaretten,Autos,Getranke etc. Die virtuelle Werbung ist eine Form des Product-Placement und der Schleichwerbung,hierbei werden die Waren nachträglich in wiederholte Sendungen plaziert. In den USA werden virtuelle Werbeeinwände in Übertragungen von Baseballspielen eingefügt. Diese Werbung wird auch im Kino vor dem Film gezeigt. In Deutschland ist die Schleichwerbung im Fernsehen verboten.


                             


                    

                          Straßen und Fussballfelder im amerikanischen Fernsehen

                   

                     

                            Virtuelle Werbung im spanischem Fernsehen

 Arten:

  • Verbal-Placement: In den Filmdialog wird das Produkt oder die Marke eingebaut und besonders hervor gehoben.
  • Visual-Placement: Es wird nur ein Bild der Marke oder des Produktes gezeigt und der Name nicht erwähnt.
  • Country oder Location Placement: Hierbei machen Städte,Länder oder Regionen Werbung,weil dort einige Szenen eines Film gedreht wurden.
  • Music Placenment: Hierbei versuchen Musikverlage alte Lieder neu zu vermarkten.
  • Negatives Product-Placement: Hier wird das Produkt-Placement im negativen Sinn verwendet.Es wird verwendet um einige Produkte in Verruf zubringen,damit ist gemeint einem Produkt einen schlechten Ruf zugeben.
  • On-Set Placement: Das Produkt wird nur kurz in der die Kamera gehalten, weil der Verhandlungslauf hier unwichtig ist.
  • Image Placement: Hierbei werden die Inhalte eines Filmens auf ein Produkt, eine Marke oder ein Institut abgestimmt.


Franziska Bartczak

Thema der Projektarbeit

  Werbung - Mittel zum Zweck

Gruppenmitglieder & Betreuer

  • Franziska Neubert
  • Franziska Bartczak
  • Nicole Kahnt

  • Frau Bachmann

Letzte Änderungen

  • Franziska Neubert -  26.02.2015
  • Franziska Bartczak - 26.02.2015
  • Nicole Kahnt - 24.02.2014

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login