Willkommen zur Projektarbeit

Sie sind hier: Startseite > Gliederung > 11.Auswertung der Umfrage

11.Auswertung der Umfrage


Wir haben in diesem Schujahr eine Umfrage zum Thema "Werbung-Mittel zum Zweck" in den 9.Klassen unserer Schule durchgeführt. Hier stellen wir die Ergebnisse der Umfrage dar.

                             

                                     Fragebogen

Der Großteil der 9.Klassen unserer Schule findet Werbung

  nervig, sinnlos, langweilig und uninterressant.


Bei der Auswertung der Umfrage haben wir festgestellt, dass die Schüler und Schülerinnen der 9.Klassen sehr viele Werbeträger und Werbemittel kennen.

Die bekanntesten Werbeträger/mittel sind:

  • Fernsehen
  • Radio
  • Zeitung
  • Internet
  • Autos
  • Litfaßsäulen
  • Klamotten
  • Poster
  • Plakate und Plakatwände


Am häufigsten treffen die Schüler und Schülerinnen der 9.Klassen im Fernsehen, im Internet, in der Zeitung, auf der Straße und bei Youtube auf Werbung.


Bei der Frage "Wo gibt es keine Werbung?" haben die Schüler und Schülerinnen der 9.Klasse nicht genau nachgedacht.Allerdings gab es einige sinnvolle Antworten die man zur Auswertung nehmen konnte.Laut den Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen findet man in Büchern, in der Schule, im Klassenzimmer,bei kostenpflichtigen Apps ,an Stromkästen, im Wald, auf Privatsendern und in der Natur keine Werbung.


Am meisten stört Werbung die Schüler und Schülerinnen im Internet, im Fernsehen, im Radio und im Briefkasten.


Jedoch stört Werbung die Schüler und Schülerinnen der 9.Klassen im Fernsehen, aber sie gefällt ihnen doch im Fernsehen und in der Zeitung am besten.


Von 55 befragten Schülern lassen sich 36 Schüler, das sind rund 65% von Werbung in ihrem Einkaufsverhalten beeinflussen.

                         


Durch die Mitwirkung eines Stars in der Werbung lässt sich der Großteil der Schüler nicht beeinflussen.

                          


Bei unserer letzten Frage "An welchen Werbespot denkst du gerade ?" ist uns aufgefallen,dass die Schüler und Schülerinnen der 9.Klassen an fast das selbe gedacht haben. Aus der Umfrage entnehmen wir, dass wenn Jugendliche im Alter von 14-16 Jahren an Werbung denken oftmals an Essens-, Trink-, Klamotten-, Elektronik-, Pflegeprodukt- und Waschmittelwerbung denken.


                 


   


                  


Franziska Bartczak

Franziska Neubert



Thema der Projektarbeit

  Werbung - Mittel zum Zweck

Gruppenmitglieder & Betreuer

  • Franziska Neubert
  • Franziska Bartczak
  • Nicole Kahnt

  • Frau Bachmann

Letzte Änderungen

  • Franziska Neubert -  26.02.2015
  • Franziska Bartczak - 26.02.2015
  • Nicole Kahnt - 24.02.2014

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login