Die direkte Werbung versucht potentielle Kunden direkt anzusprechen. Sie ist eine vereinfachte Form des Werbe-Marketings ohne Responseverstärker. Mir dieser Form der Werbung hatt man eine höhere Zielgruppensicherheit, als bei der Radio- und Fernsehwerbung. Sie wird Personen gerichtet eingesetzt und eins der wichtigsten Elemente der direkten Werbung ist das Mailing, hierbei stehen die Informationen im Vordergrund und nicht die mögliche Antwort des Umworbenen. Hierbei können auch elektronische Medien verwendet werden. Der Werbetreibende kann zwischen der Werbung an bestimmte Zielgruppen oder Massenverteilung entscheiden. Jedoch ist es sinnvoller, wenn die Zielgruppe möglichst klein ist, da die Direktwerbung teurer ist als Werbung in Massenmedien.
Das Couponing ist eine Sonderform der direkten Werbung, bei der die Unternehmen versuchen mit vergünstigten Kennlernangeboten Neukunden für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren.
Monika Mini-Coca Cola
Uncle Bens Coupon
Rewe- Mobile Marketing Kampagne
Franziska Bartczak
Franziska Neubert
Werbung - Mittel zum Zweck