Cross Promotion
Cross Promotion ist, wenn Unternehmen verschiedener Leistungsbereiche gemeinsam Werbung entwickeln, um gleiche oder ähnliche Zielgruppen anzusprechen. Alle Beiteiligten profitieren hierbei von der Deckungsgleichheit einer Imagebotschaft. Ebenfalls senken die Unternehmen ihre Schaltungskosten bzw. Anschaffungskosten für die Ausstattung.
Mundpropaganda
Bei der Mundpropaganda werden Informationen oder Empfehlungen durch die mündliche Weitergabe im persönlichen Gespräch verbreitet. Sie erfolgt meist ungesteuert und in nicht flächendeckender Weise. Mundpropaganda kann aber auch geziehlt begonnen werden, um zum Beispiel Gerüchte zu verbreiten. Oft wird angenommen, dass Mundpropaganda besonders vertrauenswürdig sei. Weltweit 90% vertrauen auf Ratschläge von Freunden oder Bekannten. Mundpropaganda kann je nach Standpunkt erwüscht oder unerwüscht sein.
Franziska Neubert
Werbung - Mittel zum Zweck