4.Die Aufgaben der Werbung
- die Bedürfnissweckung: Das Produkt soll die Interesse des Kunden wecken und der Kunde soll das Produkt haben wollen.
- die Impulsauslösung: Der Kunde soll das Produkt haben wollen und auch kaufen.
- die Kundeninformation: Das Informieren des Kunden über das Produkt, bei Fragen: z.b. telefonisch,persönlich oder per E-mail.
- die Imagebildung: Das Produkt soll in gutes Licht gestellt werden.
- die Beeinflussungsfunktionen: Wie das Produkt auf emotinaler Ebene beim Kunden ankommt.
- die Information: Soll den Kunden über die Produkte und die Neuerungen informieren: die Qualitätsmerkmale,die Funktion,die Vorteile gegenüber anderen Produkten und den Preis.
- die Motivation: Soll den Kunden dazu motivieren das Produkt zu kaufen und sich damit auseinander zusetzten.
- die Sozialisation: Soll den Mitgliedern der Zielgruppe (z.B. der Jugend) Werte vermitteln ( keine Macht den Drogen oder die Aufklärung über Aids).
- die Verstärkung: Soll die Kunden motivieren die Produkte zu kaufen und sie in ihrer Endscheidungen zum Kauf bestärken.
Überblick über Einflussfaktoren im Netz
Nicole Kahnt