Chronik
Staatliche Regelschule & Medienschule "Geschwister Scholl"
Jahr 1902
Lehrerwechsel 1. Dezember 1901; Lehrerstellenbesetzung; 26.09.02

Am 1. Dezember übernahm der 2. Lehrer Herr Marx die 1. Lehrer- u. Küsterstelle zu Draschwitz.
Da in diesem Monate die Masern in der IV. u. V. Klasse epedemisch auftraten u. die Schule geschlossen werden mußte, so konnte der IV. Lehrer Herr R. (Reichart) den Unterricht in der II. Klasse übernehmen. Am 6. Januar 1902 schickte die Königl. Regierung den Herrn Lehrer Martin, 25 Jahre alt, vorher Lehrer in Roßleben. Er verwaltete bis Ostern die II. Klasse, von dieser Zeit ab ist der Genannte Ordinarius der III. Kl.
Seit dem Herbst des J. 1901 ist der Schulbrunnen, mit vielen anderen im Orte infolge der Abbaggerung im N.O. versiegt. Die Gemeinde beabsichtigt Wasserleitung anzulegen; die Gruben (Braunkohlenbergbau) sollen haftbar gemacht werden.
Am 15. Sept. 1902 war die Hauptkonferenz in Zeitz. Über die Mitbekämpfung zweier furchtbarer Übel der Zeit seitens der Schule wurde referiert: Lungenschwindsucht u. unmäß. Alkoholgenuß
Am 1. October scheidet Brossen aus dem Schulverband Zipsendorf – Brossen aus. Heute besuchten die 81 Brossener Schulkinder die Zipsendorfer Schule zum letzten Male (26.09.1902).