Chronik
Staatliche Regelschule & Medienschule "Geschwister Scholl"
Jahre 1887/1888
1887/1888
und zwar die der betreffenden Sonntagsevangelien . Außerdem hatte, jeder dieser Herren über die Sonntagsepistel mit den Kindern der Oberklasse (Jahrg .1-3) zu katechisieren von allen worden die lauten , frischen ,exakten Antworten der Kinder rühmend hervorgehoben .

Am 21.p.tr fand in der Kirche nach beendigten Gottesdienst unter Leitung des Königlichen Superintendenten Herrn Oberpfarrer Neubert die Wahl des neuen Pfarrers statt und es wurde mit 10 gegen 8 Stimmen Herr Pastor Schwager zu Eilenburg gewählt .

Die Vacanzzeit war, weil sie in das winterhalbjahr fiel und öfter öffentliche Leichenbegüngnisse von den eingepfarrten Dörfern statt fanden, für den vic. perp. i.g. ziemlich beschwerlich. Aus den benachbarten Parochien haben gepredigt: P. Köhler - Rehmsdorf einmal, P. Weidlich –Langendorf dreimal, P. Koch – Gleina einmal, P. Geuche –Falkenhain zweimal. Die Lesegottesdienste – 13 an der Zahl- und sämtliche 34 Betstunden sind vom Chronisten gehalten worden. (Am 2. Osterfeiertage1888 predigte Student A. Vapel von hier)