Chronik
Staatliche Regelschule & Medienschule "Geschwister Scholl"
Jahre 1895/1896
1895/6, 9. und 22. März Gedenkfeier, 19.Febr. Revision, 24. Febr. Erster Familienabend, 31. März Vorfeier des 80. Geburtstag des Altreichs Kanzlers, 2ter Familienabend

Da das Tauwetter nach und nach sich steigerte, so wurde die Gefahr durch Hochwasser in Folge der Schmelze der beträchtlichen Schneedecke bedeutend abgeschwächt.
Der Geburtstag unseres Kaisers und Königs Wilhelm II, sowie der Geburts- und Sterbetag Kaiser Wilhelm I wurden in vorgeschriebener Weise ausgezeichnet und festlich begangen.
Die so genannte kleine Revision wurde vom Herrn Kreis-Schulinspector Wintzer am 14. Februar gehalten.
Am 24. Februar (Sonntag Estomini) fand unter zahlreicher Beteiligung im Heymerschen großen Saale ein und zwar der 1ste Familienabend statt. Vorträge: die Diappelner Schlacht (2ter Lehrer), Deutschlands Erhebung 1870/71 (der Chronist), Erlebnisse eines Felddiakonen (Hr. Ortspfarrer).
Zwischen den einzelnen Vorträgen wurden im bunten Wechsel musik. Darbietungen zu Gehör gebracht und auf mannigfache Weise auch für Erheiterung der Anwesenden gesorgt.
Sonntag, den 31.März veranstaltet der hiesige Militärverein im gleichen Lokale eine Vorfeier des 80sten Geburtstags des Altreichskanzlers u. Fürsten Bismarck. Hr. Marx behandelte Bismarcks Leben bis zum J. 1867. Der Chronist entrollte ein Bild von ihm als dem