1889
Der Herbst war im ganzen mild und freundlich, so dass auch die auswärtigen Kinder durch das Wetter am regelmäßigen Schulbesuch nicht behindert wurden.
Am 26 Januar 1889 fand in beiden Schulen eine Vorfeier des Geburtstages Seiner Majestät unseres Kaisers und Königs Wilhelm II statt. Die eigentliche Festfeier war Sonntag, den 27. Januar. Unter Beteilung des ganzen hiesigen Militärvereins „Kaiser Wilhelm“ wurde nachmittags 2 Uhr ein Festgottesdienst abgehalten und in demselben vom hiesigen Männerchor das Kaiserlied: „ Auf der Liebe Flügeln Schwingen“ – gesungen. Die Fortsetzung der Feier fand in Heymers Gasthofe hierselbst statt. Patriotische Ansprachen und Absingen dergleichen Lieder wechselten miteinander ab, besonders trat unser Männerchor wieder in Tätigkeit. Die ganze Nachfeier verlief in würdiger und schönster Weise.
Auch der 13ten und 22. März wurden als Todes – und Geburtstag Kaiser Wilhelm I, des Siegreichen durch Gedächtnisfeier in den Schulen ausgezeichnet.
Schluss des Schuljahres mit Entlassung der (19) Konfirmanden (6 Knaben,13 Mädchen) Mittwoch nach Palmarum den 17. April.