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3.6 Werbung im Fernsehen

 

In den 1950er und 1960er erlebte die Werbung durch den wirtschaftlichen Aufschwung einen neuen Boom. Wenn dieser auch nicht kreativ war. In fast jedem Spot fand man Stereotypen und Klischees. Wenn man sich diese Werbungen heute ansieht, wirken sie naiv und frauenfeindlich. Die Werber ließen über die Rollenverteilung keinen Zweifel: Die Frau gehört vor den Herd und der Mann geht jeden Morgen zur Arbeit. 

Das Fernsehen wurde im Laufe der Jahrzehnte als Werbemedium immer wichtiger. 1984 änderte sich die Stellung der Werber, RTL und Sat1 gingen auf Sendung. Bis dahin mussten sie um einen Sendeplatz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen kämpfen. Jetzt hatten sie die freie Auswahl, wo sie ihre Werbung schalten wollte.

 

Im Jahr 2012 investierten Firmen knapp 30 Milliarden Euro in Werbung. 11,5 Milliarden davon entfielen auf TV-Werbung und 650 Millionen auf Online-Werbung. 2012 gaben die Unternehmen etwa 100 Millionen Euro in Mobile-Advertising aus.(Angaben des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft)

 

                          

                                  Ausschnitt aus einer Zalandowerbung

                           

Link zum Video Media Markt Werbung "Master Plan": 

https://www.youtube.com/watch?v=jkYlyEC1VZY

 

Franziska Neubert

Thema der Projektarbeit

  Werbung - Mittel zum Zweck

Gruppenmitglieder & Betreuer

  • Franziska Neubert
  • Franziska Bartczak
  • Nicole Kahnt

  • Frau Bachmann

Letzte Änderungen

  • Franziska Neubert -  26.02.2015
  • Franziska Bartczak - 26.02.2015
  • Nicole Kahnt - 24.02.2014

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