Willkommen zur Projektarbeit

Sie sind hier: Startseite > Gliederung > 3. Entstehung > 3.5 Werbung zu Zeiten Hitlers

3.5 Werbung zu Zeiten Hitlers

 

Die Werbung wurde unter der Herrschaft der Nationalsozialisten ideologisch instrumentiert. Selbst unpolitische Produkte bekamen einen nationalsozialistischen Anstrich. "Wenn man so mit seiner Familie und mit seinen Grund und Boden fest verwachsen ist, da weiß man schon, wo man seine Heimat hat.", hieß es damals in der Werbung für einen Bausparvertrag. Die Werbung aus dieser Zeit waren gradlinig und frei von jeglichem künstlerichen Anspruch. Man konzentrierte sich nur auf die Informationen des Verbrauchers. Nach Ausbruch des Krieges verschwand die Trennung von Werbung und Propaganda ganz. "Geld horten", sei etwas für Vaterlandsveräter. Sparen sollte man nur noch "für den Sieg", so eine damalige Sparkassenverbung. Ab 1942 waren in den Kinos nur noch die Spots aus dem Propagandaministerium erlaubt.



Franziska Neubert

 

Thema der Projektarbeit

  Werbung - Mittel zum Zweck

Gruppenmitglieder & Betreuer

  • Franziska Neubert
  • Franziska Bartczak
  • Nicole Kahnt

  • Frau Bachmann

Letzte Änderungen

  • Franziska Neubert -  26.02.2015
  • Franziska Bartczak - 26.02.2015
  • Nicole Kahnt - 24.02.2014

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login