Willkommen zur Projektarbeit

Sie sind hier: Startseite > Gliederung > 3. Entstehung > 3.1 Werbung heute

3.1 Werbung heute


"Unserem Verständnis von Werbung kommt es eher entgegen, den Beginn der Werbung auf das 17. Jahrhundert zu datieren." Der Buchdruck wurde zwar schon vor über 200 Jahren erfunden, aber die Händler konnten ihre Werbung nicht unters Volk bringen. Ihnen fehlte das passende Medium zur Verbreitung. Erst 1650, mit der ersten Tagenszeitung der Welt, wurde dies möglich. Später konnten Händler gegen Geld ihre Waren in speziellen Werbezeitungen eintragen. Jedoch verdiente der Staat an jeder Anzeige mit. König Friedrich Wilhelm I verbot die Werbung in den Tagenszeitungen, damit sich die Erträge steigerten und sich das Geschäft zu einem Monopol ausbauen ließ. Erst 1850 wurde die Anzeige für Tagenszeitungen wieder freigegeben und das facettenreiche Werbesystem entwickelte sich so wie wir es heute kennen.


Franziska Neubert

Thema der Projektarbeit

  Werbung - Mittel zum Zweck

Gruppenmitglieder & Betreuer

  • Franziska Neubert
  • Franziska Bartczak
  • Nicole Kahnt

  • Frau Bachmann

Letzte Änderungen

  • Franziska Neubert -  26.02.2015
  • Franziska Bartczak - 26.02.2015
  • Nicole Kahnt - 24.02.2014

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login