Willkommen zur Projektarbeit

Sie sind hier: Startseite > Gliederung > 3. Entstehung > 3.3 Die Werbung schafft Wünsche

3.3 Die Werbung schafft Wünsche

Viele Unternehmen versuchten um die Jahrhundertwende durch große Werbekampagnen ihre Produkte als Marke zu etablieren (Maggi, Nivea). Diesen Bemühungen ist es zu verdanken das wir auch heute noch viele Markennamen mit Produkten gleichsetzen. Die Firmen versuchten erstmals Bedürfnisse in den Konsumenten zu wecken. Die Werbung nutzte zum Darstellen des Produktes nicht nur Bilder, sondern versuchte den Konsumenten davonzu überzeugen, dass er dieses Produkt unbedingt braucht. Die Werbung etablierte Scheinwelten. Man versuchte das Produkt nicht nur plump zu bewerben, sondern das Produkt in einem sozialen Kontext einzupacken. Dieser sollte vermeintlich bei einem Kauf dabei sein. Die Werbung begann bewusst mit den Träumen der Menschen zu spielen.



                           

                            Tempo-Taschentücher im Laufe der Zeit




                           

                           Reklameschild von Maggi

      

Franziska Neubert

 

 

 

Thema der Projektarbeit

  Werbung - Mittel zum Zweck

Gruppenmitglieder & Betreuer

  • Franziska Neubert
  • Franziska Bartczak
  • Nicole Kahnt

  • Frau Bachmann

Letzte Änderungen

  • Franziska Neubert -  26.02.2015
  • Franziska Bartczak - 26.02.2015
  • Nicole Kahnt - 24.02.2014

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login