Willkommen zur Projektarbeit

Sie sind hier: Startseite > Gliederung > 8.Werbekanäle > 8.2 Werbung und Medien

8.2 Werbung und Medien

Die Werbung und die Medien stehen beide in einem sehr engen Verhältnis zueinander.Zeitungen weisen hohe Anzeigemengen auf.Die Werbeindustrie ist fasziniert von der Zeitung und damit auch auf die dahinter stehende Redaktion.

"Wie Medien genutzt werden und was sie bewirken?"

Diese sogenannten Massenmedien sind eine wichtige Informationsquelle für die Menschen,aber sie haben auch ihre positiven und negativen Wirkungen auf die Gesellschaft.Bei der Mediennutzung handelt es sich um einzelne Medien, die ihre eigenen individuellen Nutzungsprofile im Tagesablauf haben, wie zum Beispiel die Tageszeitung die meistens Früh am Morgen genutzt wird,genau so wie das Radio. Das Radio wird auch während des gesamten Arbeitstag oder auf dem Weg zur Arbeit sowie zurück genutzt und wird deshalb auch als Nebenbei-Medium bezeichnet.Der Fernseher und das Internet werden am meisten am Abend genutzt,aber auch auf der Arbeit.Das Internet wird also vom Arbeits-Medium zum Freizeit-Medium.Die meisten Nutzer halten sich zwischen 19.00 und 20.00Uhr im Internet oder vor dem Fernseher auf,deshalb wird diese Zeitspanne auch als Primetime bezeichnet,also als günstigste Zeit am Tag oder auch Hauptsendezeit.

 

 

                                                                Medien

     

  • positive Wirkungen:

Für unsere Demokratie erbringen Sie wichtige Funktionen.Wir sind auf Nachrichtenmedien angewiesen,damit wir auch alle Ereignisse die um uns herum passieren mitbekommen,wie zum Beispiel eine Heirat von zwei Prominenten,ein Banküberfall oder ein Flugzeugunglück.Solche Nachrichtenmedien sind Nachrichten sendungen/Magazine im Fernsehn oder im Radio,wie zum Beispiel "Explosiv"," Sat1" oder "Radio SAW", Tages- und Wochenzeitungen,Magazine oder journalistische Online-Nachrichten.Diese Medien lassen uns alles Erfahren was gerade irgenwo auf der Welt passiert und durch sie wissen wir einige Sachen von der Welt.


  • negative Wirkungen:

Im Fernsehen und in Magazinen werden extrem schlanke Models für die Werbung genommen,dies bei Heranwachsenden zu Essstörungen führen kann.Auch die leicht zu findenden pornografischen Inhalte im Internet verändern sexuelle Vorstellungen und Praktiken,die unsere Zufriedenheit im Sexualleben verringern.Gewalt in Computerspielen und Filmen führt oftmals zu einem erhöhten gewaltätigen Verhalten bei Jugendlichen.Die in den Unterhaltungsmedien gezeigten Konsumwelten beeinflussen unser Konsumverhalten stark,wenn dies nicht so wäre würden die Unternehmen nicht jährlich rund 30 Milliarden Euro für Werbung ausgeben.Auch Medienberichte über spektakuläre Suizide(Selbstmorde) finden Nachahmer, die sich auch in so einer oder in einer etwas anderen Situation befinden sehr überzeugend und wollen sich dann auch das Leben nehmen.


Franziska Bartczak

Thema der Projektarbeit

  Werbung - Mittel zum Zweck

Gruppenmitglieder & Betreuer

  • Franziska Neubert
  • Franziska Bartczak
  • Nicole Kahnt

  • Frau Bachmann

Letzte Änderungen

  • Franziska Neubert -  26.02.2015
  • Franziska Bartczak - 26.02.2015
  • Nicole Kahnt - 24.02.2014

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login