Staatliche Regelschule & Medienschule "Geschwister Scholl"




Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Lehrer*innen und Interessierte,

ich möchte mich als Schulsozialarbeiterin an der Staatlichen Regel- und Medienschule Geschwister-Scholl in Meuselwitz vorstellen.
Mein Name ist Maria Fischer und ich arbeite seit dem 01.12.2021 hier an der Schule.

Im Fokus meiner Arbeit steht die individuelle und soziale Entwicklung des Einzelnen. Das bedeutet für mich, dass ich Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen möchte, ihre Stärken zu entfalten und Perspektiven für das eigene Leben zu entwickeln.

An wen richtet sich das Angebot der Schulsozialarbeit?
Das Angebot richtet sich an alle Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen:
Ein praxisnaher Unterricht, die praktische Ausbildung und die Berufsorientierung sind wichtige Bausteine der Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf den Lern- und Lebensprozess nach der Schule und damit ein Schwerpunkt unserer Bildungsarbeit.

Für Schüler*innen
  • Training sozialer Kompetenzen in Kleingruppen und im Klassenverband
  • Unterstützung bei Problemen mit Freunden, in der Familie oder mit sich selbst
  • Konfliktberatung Schüler-Eltern-Lehrer
  • Unterstützung bei schulischen Schwierigkeiten

Für Sorgeberechtigte
  • Fragen zur Erziehung und weiterführenden Unterstützungsangeboten
  • Beratung bei schulischen Problemen
  • Unterstützung bei Elterngesprächen
  • Kooperation und Vermittlung zwischen Eltern und Schule

Für Lehrer*innen
  • Beratung und Unterstützung bei Konflikten
  • Entlastung bei Problemen und schwierigen Gesprächen
  • Intervention und Projekte in den Klassen („Mobbing“, Streit, etc.)
  • Kooperation und Vernetzung mit anderen Einrichtungen

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und vertraulich.
Mein Büro befindet sich im Nebengebäude, dem Schulclub. In der Regel bin ich dort wie folgt anzutreffen:

Kontakt und Sprechzeiten:
E-Mail: maria.fischer2@johanniter.de
Tel: 0151 21268190
Montag bis Freitag: 7:30 – 13:30