Leider können wir es bei diesen guten Wünschen in diesem Jahr nicht belassen. Ein ereignisreiches, aber auch ernüchterndes Jahr liegt hinter uns. Wir alle hatten uns gewünscht, dass 2021 nicht von der Pandemie bestimmt wird, doch es kam anders.
So erreichte uns auch gestern Abend wieder ein erstes Hinweisschreiben zum Wiederbeginn im neuen Jahr 2022.
In einem Zitat aus dieser Information vom Sprecher des TMBJS an die Schulleitungen heisst es:
...
"Das Bildungsministerium plant als erste ad-hoc-Maßnahme, den regulären Unterricht an den Schulen in den ersten beiden Schultagen des Jahres 2022 auszusetzen. So sollen nach den Weihnachtsferien Kontakte minimiert werden. Zudem benötigen Sie in den Schulen Zeit, um sich auf die neue Situation einstellen zu können. Die Maßnahme wird voraussichtlich im Rahmen einer Änderung der Thüringer Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft gesetzt. Diese wird derzeit erarbeitet. Weitere Maßnahmen werden folgen.
Für die Schulen in Thüringen bedeutet das Folgendes; bitte stellen Sie sich auf diese Situation entsprechend ein und informieren Sie Ihre Schulgemeinschaft und alle Eltern:
- Am 3. und 4. Januar 2022 findet kein regulärer Unterricht statt. Auch in der Häuslichkeit findet allenfalls selbstorganisiertes Lernen der Schülerinnen und Schüler statt. Es ist Ihrerseits jedoch lässlich, hierzu genauere Regelungen noch im Vorfeld zu treffen.
- Eine Betreuung für Schülerinnen und Schüler bis zur Klassenstufe 6 – in der Förderschule in allen Klassenstufen – wird durch die Schulen sichergestellt. Die Eltern sind dringend gebeten, ihre Kinder an diesen beiden Tagen nicht in die Schule zu schicken.
- Schulpersonal ist im Dienst und nutzt die zwei Tage zur Betreuung der Kinder, die in den Schulen erscheinen, vor allem aber zur Vorbereitung der folgenden Schulzeit. Welche Regelungen ab dem 5. Januar 2022 gelten werden, wird Ihnen mitgeteilt, sobald sie getroffen worden sind."
...
Diesen Informationen können Sie bereits entnehmen, dass der Beginn des neuen Jahres bereits ein "besonderer" sein wird. Sollten wir dazu genauere Informationen haben, werden wir Sie umgehend darüber hier informieren.
Hoffen wir gemeinsam, dass das neue Jahr in "geordneten Bahnen mit normalem Schulbetrieb" stattfindet.
Bleiben Sie gesund!
Die Schulleitung