Chronik 2013/14
Staatliche Regelschule & Medienschule "Geschwister Scholl"
Berufsmesse der Schulen in der Nordregion
Wie in vergangenen Jahren, so fand auch am 06.03.2014 die schulinterne Berufsmesse für die Regelschüler der Schulen Rositz, Lucka und Meuselwitz in der Regelschule Meuselwitz statt. Diese Veranstaltung hat schon Tradition, denn viele Unternehmen und Berufsschulen nutzen diese Art der Messe als Plattform, um ihr Berufe vorzustellen. In diesem Jahr konnten Schüler unter 11 Berufsanbietern sich über Berufe informieren. Das Spektrum der Beruf reichte von Verwaltungsberufen, über Handwerksberufe hin zu sozialen Berufen.

Das Interessen von den meisten Schülern war in den Veranstaltungen groß, auch, wenn manche Schüler sich noch davor scheuen, direkt mit den Referenten Kontakt aufzunehmen.
Im Anschluss zu den einzelnen Vorträgen findet immer eine Auswertung der Berufsmesse statt. Auch in diesem Jahr wurde von den Unternehmen festgestellt, dass diese Form der Darbietung von Berufen für beide Seiten, also für die Unternehmen und die Schüler von Vorteil ist. Die kleinen Schülergruppen ermöglichten den Referenten auf die Schüler einzugehen und die Schüler trauten sich auch mal Fragen an die Referenten zu stellen. Alle Seiten waren der Meinung diese Form der Präsentation von Berufen in kommenden Jahren beizubehalten.