Chronik 2002/03
Staatliche Regelschule & Medienschule "Geschwister Scholl"
Die neuen 5. Klassen
Schuleinführungswoche für unsere neuen 5. Klasse
Die Schuleinführungswochen haben sich im letzten Schuljahr bewährt und wurden in diesem Jahr in ähnlicher Form wiederholt. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen lernen auf diese Weise schnell ihre Klassenleiter, das schulische Leben und die Beratungslehrer als Vertrauenspersonen und Helfer kennen. Durch die Beteiligung der Beratungslehrer und der Klassenleiter ist ein individuelles Eingehen auf die Befindlichkeiten der Kinder möglich.
Eine kleine Bildergalerie gibt es auch noch.
Zeitrahmen:
  • erste und zweite Unterrichtswoche des neuen Schuljahres
Verantwortlich:
  • Beratungslehrer, Klassenleiter der 5. Klassen
Ziele:
  • Unterstützung der Schüler beim Übertritt von der Grund- zur Regelschule
  • Ist - Stand der Schüler bezüglich verschiedener Kenntnisse, Fertigkeiten, Arbeitstechniken, Verhaltensweisen feststellen
Inhalte:
  • Meine neue Klasse - meine neue Schule
  • Schüler gestalten Steckbrief zur eigenen Person
  • Schüler gestalten Namensschild
  • Wir orientieren uns im Schulhaus - Wo ist Was?
  • Mein Arbeitsplatz
  • Erarbeiten von Regeln für den Arbeitsplatz
  • Gestalten eines Arbeitsplatzes durch die Schuler
  • Meine Arbeitsmittel - Übungen zum Einrichten eines Hefters - Was ist wirklich wichtig?
  • Übungen zum Einpacken der Schultasche für den nächsten Unterrichtstag
  • Wie lerne ich am besten?
  • Lernwege erarbeiten, Lerntypen charakterisieren
  • Aufstellen von Lernregeln (Erarbeiten durch die Schüler)
  • Ausprobieren verschiedener Lerntechniken an aktuellen Beispielen (z.B. zuordnen Fachlehrer - Fach mit Hilfe eines selbstgebastelten Memory - Spieles)
  • Bewegungsspiele zur Entspannung und Auflockerung
  • Übungen zur Feststellung des "Iststandes" in:
  • Lesen (gegenseitiges Vorlesen von Märchen)
  • Abschreiben (Laufdiktate)
  • Kopfrechnen (Übungsprogramm am PC)
  • Erarbeiten eines kurzen Sachtextes
  • Zeichnen, Ausmahlen, Ausschneiden von Flächen, kreatives Gestalten mit diesen Formen
  • Ein guter Start in den Schultag
  • Schüler erarbeiten: Was gehört zum gesunden Frühstück
  • Das gesunde Frühstück - gemeinsam zubereiten und gemeinsam einnehmen
Zeit ist wertvoll:
  • Zeitplan für eine Woche erarbeiten
  • Wozu brauche ich wie viel Zeit? - Habe ich feste Termine?
  • Training im Umgang mit dem Hausaufgabenheft
  • Sozialkompetenz wird trainiert
  • Unterschiedliche Arten der Arbeitsweise (Partnerarbeit, Gruppenarbeit in unterschiedlich großen Gruppen)
  • Gestalten einer Projektmappe
  • Präsentation der Ergebnisse der einzelnen Projektinhalte
  • Zusammenfassung der erarbeiteten Lernregeln