Regelschule & Medienschule - Meuselwitz

alte Chronik
Der Anfang Drucken E-Mail
Eine Chronik wird schon seit vielen Jahren an unserer Schule geführt. Mit systematischen Aufzeichnungen hat ein Schulleiter im Jahre 1897 begonnen. In seinem Vorwort verfolgt er die Gründung einer Schule in Zipsendorf (heute zu Meuselwitz gehörend) bis in das 17. Jahrhundert zurück. Nachweislich existiert eine Schule hier in Zipsendorf seit dem Jahr 1654.

Die "Übersetzung" der alten Handschrift des Schulleiters hat sehr viel Mühe und Zeit gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Dabei haben wir versucht alte Begriffe zu erklären und trotzdem den Zusammenhang des Werkes zu wahren. Nicht alles war einfach zu lesen. Deshalb haben wir versucht, Begriffe aus dem Gesamtzusammenhang zu erklären. Die etwas verschrobene Grammatik der vergangenen Jahrhunderte haben wir bewusst beibehalten. Auch die Rechtschreibung und Abkürzungen haben wir oft in der originalen Form gelassen. Das verbessert nicht die Lesbarkeit aber es schien uns authentischer.

Die Seitenzahlen der Chronik stimmen nicht mit der Seitenzahl dieser Internetseite überein. Der Artikel der Seite (oben) gibt die Seitenzahl der Chronik an. Unten ist die Seitenzahl der Internetseite zum Blättern auf der Webseite.

Viel Spaß beim Stöbern in den alten Aufzeichnungen.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL