Regelschule & Medienschule - Meuselwitz

Zur Streitschlichterkonferenz wurde geladen Drucken E-Mail

Am 20.11.17 waren wir bei der 2. Streitschlichterkonferenz in der Jugendherberge Windischleuba.

Die Schüler der Regelschule Gößnitz haben uns alle morgens um 9:00 Uhr begrüßt. Danach wurden wir von den Schulsozialarbeitern in Gruppen eingeteilt, um in Workshops zu arbeiten. 

Es gab verschiedene Workshops zu den Themen Rollenspiele, Streitschlichtung im Beruf und Methoden der Streitschlichtung, "wenn ich nicht mehr weiter weiß". Wir waren bei den Rollenspielen und haben geübt, wie man einen Streit zwischen Schülern richtig schlichtet. Nach der Pause ging es weiter mit einer Gruppenarbeit.

Wir erstellten Steckbriefe und schrieben einen Artikel zur Streitschlichterkonferenz 2017 für unsere Schulhomepage. Nach der Mittagspause fanden Teamspiele statt, die viel Konzentration und Teamgeist erforderten.

Wir waren mit viel Freude und Spaß dabei und konnten eine Menge lernen.

Vivienne Danöhl & Eric Penndorf