Regelschule & Medienschule - Meuselwitz

Projekttag "Mathe mal anders" Drucken E-Mail

Zu einer kleinen Tradition ist an unserer Schule schon ein „Tag der Mathematik“ geworden. Kurz vor den Herbstferien haben sich einige Klassen intensiv mit mathematischen Kunstwerken beschäftigt. So entstanden in den 6. und 7.Klassen schöne Kalenderblätter mit Ornamenten. Dieses Thema hat auch die 9IAP umgesetzt. Für die Klassen 9a,b,c stand der Tag unter dem Motto:

„Das ist die Höhe ...“

Dazu wurden mit Försterdreieck, Spiegelmethode oder Stabmethode Gebäude und Bäume vermessen. Die Schüler konnten in einer Gruppenarbeit ihre Kenntnisse zum Strahlensatz anwenden. Dabei waren Teamgeist, Lesefertigkeiten und Aufgabenverständnis gefragt. Viele Schüler haben sich angestrengt und mit Eifer die Aufgaben bewältigt.

Wir möchten uns auch bei Sinus-Thüringen und Herrn Rudolph für die Unterstützung bedanken.

Gudrun Frankfurter

Fachschaft Mathematik

 

Hier noch ein paar Bilder mit Impressionen vom Projekttag

001002003004005006007008009010011012013014015016