Regelschule & Medienschule - Meuselwitz

Alles ist Zahl Drucken E-Mail

„Alles ist Zahl“- Wanderausstellung und 1.Tag der Mathematik an unserer Schule

„Alles ist Zahl“ heißt eine Ausstellung, die vom 30.9. bis 4.10. an unserer Schule zu sehen war. Unter diesem Motto konnten alle Schüler die Verbindung von Mathematik und Kunst anhand von Kalendermotiven des Schweizer Künstlers Eugen Jost auf sich wirken lassen.

Die Bilder wie „Hardys Taxi“, „Ein Spaziergang mit Herrn Euler“ oder „Unendlich“ haben alle einen mathematischen Hintergrund und sollten vor allem neugierig machen. Auch wer nicht unbedingt ein Mathematikfan ist, konnte bestimmt ein Lieblingsbild finden. Die Bilder erzählen Geschichten und regen auf eine andere Weise als im Mathematikunterricht üblich zur Beschäftigung mit Zahlen und Geometrie an. Mit einem Quiz untersuchten die Schüler die Kalenderblätter genauer und versuchten die mathematischen Bezüge herausfinden.

Die Ausstellung nahm die Fachschaft Mathematik zum Anlass, am 8.10. einen Tag der Mathematik unter dem Motto „Mathematik trifft Kunst“ zu organisieren. Von der 5. bis zur 10.Klasse waren alle künslerisch und mathematisch tätig. Mit unendlichen Quadraten, Blue Stars und Kreisornamenten wurden kleine Mathekunstwerke geschaffen, die auch unser Schulhaus verschönern werden. Blätter zu ihrer Lieblingszahl gestalteten die 8.Klassen. Wie man binomische Formeln auch anders verstehen kann ist in den Ergebnissen der 9.Klasse zu sehen. Die erstaunliche Zahlenfolge des Herrn Fibonacci und deren Zusammenhang mit Pythagoras stellten die 10.Klassen dar.

Es war ein interessanter und abwechslungsreicher Tag. Vielleicht hat es der eine oder andere Schüler gar nicht gemerkt, dass er sich intensiv mit Mathematik beschäftigt hat.

Ein Dank soll noch an die Landesinitiative SINUS-Thüringen gehen, die uns die Ausstellung ermöglichte und Anregungen zu diesem Tag gab.

Autorin: Frau Frankfurter

projekt01projekt02projekt03projekt04projekt05projekt06projekt07projekt08projekt09projekt10projekt11projekt12projekt13projekt14projekt15projekt16projekt17