Regelschule & Medienschule - Meuselwitz

Seite 022 Drucken E-Mail
Kartoffelernte

Im Monat Oktober gibt es für unsere Bauern stets viel Arbeit, denn da kommt die Zeit, in der man die Kartoffeln und die Rüben rodet. Dabei sind noch andere Vorbereitungen der Feldbestellung zu treffen. Hierbei kommen unsere Bauern nicht ohne fremde Hilfe aus. Die Arbeiter aus den Betrieben und viele Menschen aus der Stadt geben unseren Bauern ihre wertvolle Hilfe bei der Bergung der so wertvollen Nahrungsmittel Kartoffeln und Zuckerrüben.

Unsere Schule nahm selbstverständlich an dieser Aktion teil und half unseren örtlichen Bauernbetrieben Grimm und Vinzens. Die größte Hilfe wurde aber unserer Paten - LPG in Mumsdorf zu teil.

Insgesamt wurden ... Stunden bei unseren Bauern gearbeitet. Dabei lernten unsere Schüler einmal die Schwere der Arbeit auf dem Lande. Gleichzeitig sahen sie modernste Landmaschinen im Einsatz.

Im nächsten Jahr werden sich unsere Schüler wieder zum Einsatz bereit finden.