Regelschule & Medienschule - Meuselwitz

Rote Hände gegen Kindersoldaten Drucken E-Mail

Auf der letzten Klassensprecherversammlung sprach unsere Schulsprecherin Frieda Eckert den Red-Hand-Day an. Sie fragte, ob unsere Klassen sich in diesem Schuljahr erneut beteiligen würden. Zu meinem Erstaunen meldeten fast alle Klassensprecher Interesse an der Durchführung an.

Am 8.2.2019 fand zum 2. Mal an unserer Schule der Red-Hand-Day statt.

Im Vorfeld hängten wir Plakate und Terminplaner im Schulhaus und Klassenzimmer aus.

Die 7. Klassen wurden aufgerufen, eine Woche zuvor ihren Handabdruck auf weißem Papier zu setzen. Sie erschienen vollständig im Klassenverband, was die Organisatoren sehr motivierte. Zu unserem zentralen Termin konnten sie leider nicht anwesend sein, da beide Klassen zur Berufsvorbereitung in Altenburg eine Woche weilten.

Am letzten Schultag vor den Winterferien war es dann soweit! Wir wollten natürlich auch die Anzahl der 107 Handabdrücke vom vorhergehenden Schuljahr steigern!

Weiterlesen...
 
AG Streitschlichter Drucken E-Mail

Die AG Streitschlichter findet jeden Dienstag in der 7. und 8. Stunde im Schulclub unter der Leitung von Frau Leder statt.

In der AG sind momentan 5 Mitglieder, wovon bereits 3 Schüler in der Streitschlichtung ausgebildet wurden. Die anderen 2 Schüler werden in naher Zukunft geschult.

Das Ziel der AG ist, dass weniger Streit auf dem Pausenhof und im Schulalltag entsteht. Der Grund, aus dem die AG entstand, liegt darin, dass es Frau Leder besser findet, wenn sich Schüler innerhalb der Schule wohlfühlen und diese wissen, wie man mit Konflikten umgehen kann.

PS: Die AG würde sich über neue Mitglieder freuen.

Dieser Artikel wurde von Janick aus der AG Schulreporter geschrieben.