8.1 Klassische Werbung

Die größte Rolle spielt die Klassische Werbung in der Kommunikationspolitik des Marketings.Ihr Erfolg ist die Akzeptanz der Werbung durch den Konsumenten.Mit der Klassischen Werbung wird Werbung in Inserations-bzw. Printmedien,sowie auch in den klassischen audiovisuellen Medien bezeichnet.Inserations- bzw. Printmedien sind zum Beispiel Zeitungen,Fachzeitschriften,Publikumszeitschriften und Special-Intereset-Zeitschriften.Sie werden für der Außenwerbung eingeschaltet, genau wie die audiovisuellen Medien ( TV, Kino, Radio, Rundfunk).Außenwerbung ist eine Bezeichnung der Werbung im öffentlichem Raum.


Nachteile:


Vorteile und Nachteile von Inserations- bzw. Printmedien und audioversuellen Medien

 

Vorteile

Nachteile

verschiedene Medien

- gestatten kurzfristige Disposition

- exaktes Timing

- hohe Aktualität

 

- genaue Zielgruppenansprache schwer, wegen breit gefächertes Lesespektrum

 

Zeitungen

- Chance auf Mehrfachkontakt relativ hoch

- hohe Reichweite

- niedrige Kosten

 

- Steuerverluste

- Inserate (Anzeigen, Annoncen) kurzfristig kaum unterzubringen

 

Publikums- & Spezial-Interest-Zeitschriften

- von spezifischen (typischen) Leserkreis gelesen

- besteht hohe Leser-Involvierung

 

- Aufmerksamkeit bei den Artikeln

- Werbung wird ausgeblendet

 

Fachzeitschriften

- geografisch & Zeitlich flexibel platziert

- große Vielfalt der Gestaltung

- Videotext jetzt möglich

- verursacht hohe Kosten

- Dauer von Werbespots sehr kurz

- Gefahr das Werbebotschaft untergeht

 

TV

- hohe Kontaktwahrscheinlichkeit

- große Investition

- kleine Reichweite

- Werbespot erreicht nur Personen im Kinosaal

- Aufmerksamkeit sinkt,bei zu vielen Werbespots

 

 

Kino

- niedrige Kosten

- schnell hohe Reichweite generiert (hervorbringen)

- im regionalen Umfeld sehr effektiv

- Medium : Radio,nicht flächendeckend in ganz Deutschland geeignet

 

 

Rundfunk

 

 


    

 Franziska Bartczak