5.1 Konzeption und Umsetzung


Konzeption (Werbeplanung)


folgende Ramenbedingungen werden festgelegt:


Man kann die Planung und Realisation einer Werbeagentur überlassen. Bei großen Unternehmen kann die hauseigene Werbe- bzw. Marketingabteilung damit beauftragt werden. Bei der Umsetztung werden auch eine Reihe von externen Dienstleistung in Anspruch genommen. Das kann von Webdesigner bis hin zum Tonstudio reichen. Welche Medien man gewählt hat geben auch an welchen Dienstleister man hinzuziehen muss.

Es gibt unterschiedliche Wege und Medien:

Je nach Zielgruppe und Ausrichtung nutzt man einzelne Medien oder sogenannte Media-Mixes(mehrere Medien).



Die Gestaltungsmaßnamen der Werbekampagne müssen sich nach dem  Rahmen, den das Werbekonzept vorgibt, richten. Das Konzept gibt die Punkte Consumer Benefit (Nutzen des Produktes), Reason Why (Grund für Kauf) und Tonality (z.B. Einsatz von Reizwörtern).


Für eine erfolgreiche Werbung gelten verscheidene Anforderungen:

Die Werbung wird erfolgreich, wenn sie diese Punkte erfüllt.

Mit einer Copy-Strategie kann man eine Werbung, die diesen Kriterien gerecht wird entwickeln. Der Ausgangspunkt ist die Copy-Analyse.


Nach Hans Christian Weise kann der Prozess der Werbeplanung und -durchführung wie folgt aus sehen:

1. Marketingziele

2. Werbeziele

3. Werberat

4. Festlegung der Werbeobjekte

5. Festlegung der Werbesubjekte

6. Festlegung der Werbebotschaft

7. Auswahl der Werbemittel

8. Pre-test

9. Auswahl der Werbeträger

10. Auswahl der Zeit und Region

11. Werbedurchführung

12. Werbekontrolle 

Nach dem Abschluss der Werbekampagne erfolgen Kamagneanalyse und Werbeerfolgskontrolle. Erfolgreiche Werbekampagne werden wiederholt.


                            

                                   

                                                     Werbekampagne von Coca-Cola


Franziska Neubert